Banner
Home
News
Agenda
Sektion
Ponyschau
Shetlandpony
Archiv
Links
Kontakt
 
 



Herkunft und
Geschichte


Haltung

Rassestandard
 

Das Shetlandpony


Das Shetlandpony ist das Kleinste unter den einheimischen, britischen Ponys. Seine Grösse variert zwischen 66 cm (26 inches) und 107 cm (42 inches) Die wind- und sturmgepeitschen, baum- und strauchlosen Shetlandinseln, ungefähr 106 km nördlich von Schottland gelegen, sind die Heimat dieser Rasse.

Shetlandinseln

In diesem äusserst harten Klima konnten nur die härtesten Tiere gedeihen. Die frühesten Knochenfunde auf den Inseln sind jene von Ponys, die offenbar während der Bronzezeit (vor ungefähr 2500 Jahren) domestiziert wurden. Diese ursprünglichen Ponys stammten aus den Tundren und waren ungefähr 137cm gross. Sie waren auf die Britischen Inseln gelangt, bevor die Gletscher, die eine Landbrücke zum Festland bildeten, zurückgezogen. In der nachfolgenden jahrhundertelangen Isolation reduzierte sich die Grösse der Ponys.

Vor etwa tausend Jahren haben erste skandinavische Siedler einige mitgebrachte Hengste eingekreuzt, seither hat sich die Rasse aber reinblütig erhalten. Bis 1850 gab es praktisch keine Strassen auf den Shetlandinseln und jeglicher Transport wurde mit Booten oder Ponys getätigt. Das Shetlandpony ist ein vielseitiges Last- und Reittier, fähig schwere Lasten oder Menschen trittsicher durch rauhes und schwieriges Gelände zu tragen. Erst etwa ab etwa 1860, als eine grosse Nachfrage nach Grubenponys für die Kohlenbergwerke Nordostenglands entstand, wurde sie als Zugtiere eingesetzt und im schweren Typ gezüchtet. Infolge der Mechanisierung ist die Nachfrage nach diesem Typ eher zurückgegangen.

Shetlandinseln

1891 wurde das Motherstudbook gegründet, die Shetland Pony Stud Book Society. Die Eintragungsordnung sah spezielle Kriterien für das Exterieur vor, die auch für die Shetlandponyzucht ausserhalb der Britischen Inseln verbindlich sind.

Quelle: Rassestandard SVPK

 

 

 

     

© Sektion SH

Kontakt: Vreni Müller, Präsidentin, E-Mail: vreni(at)fahrerlebnis.ch